Breitensport

Hindernislauf

Der Hindernislauf ist für viele der „Einstieg“ in den Turnierhundesport. Auf einer Strecke von 75 Metern hat der Hund möglichst schnell und ohne Fehler 8 Hindernisse zu überwinden, während der Hundeführer parallel zum Hund läuft.

 

Der Hindernislauf ist gerade für Anfänger geeignet, da hier keine Begleithundeprüfung als Startvoraussetzung benötigt wird. Hier können die ersten Erfahrungen des Hund-Mensch – Teams im THS gesammelt werden.

 

Der Hindernislauf wird in 2 Durchgängen absolviert.


Shorty

2 Mensch/Hunde – Teams bilden eine Shorty-Mannschaft.

Der Parcours besteht aus 2 kurzen Hindernislaufbahnen mit unterschiedlichen Geräten und ist parall aufgebaut. Gestartet wird nacheinander, wobei es natürlich wieder auf Schnelligkeit ankommt.

 

Ebenso wie der Hindernislauf ist auch der Shorty für Anfänger geeignet um erste Turnier-Erfahrungen zu sammeln.

Auch der Shorty wird in 2 Läufen durchgeführt.


Dreikampf

Er ist eine abgespeckte Form des Vierkampfes. Gerade Anfänger, die noch keine Begleithundeprüfung haben, können hier schon die ersten Erfahrungen für den späteren Vierkampf sammeln. Der Dreikampf besteht aus den Disziplinen Slalom, Hürdenlauf und Hindernislauf. Die Unterordnung entfällt hier.

Beschreibung des K.O.-Cups folgt.